Liebe Yoga- und Sportfreunde,

schon länger ist uns bewusst, dass in unserem Kursplan noch ein Meditationsangebot fehlt. Das ist aber ein wichtiger Bestandteil der Yogapraxis! Deswegen starten wir ab dem 5. September mit einem ganz neuen Kurs:

So, 08:30 - 09:50

Yoga ist so viel mehr als nur eine körperliche Ertüchtigung oder Sport. Yoga ist ein umfassendes ganzheitliches System zur Selbstverwirklichung, welches aus einer Reihe ganz konkreter, praktischer und lebensnaher Techniken und Vorgehensweisen besteht. Die einzelnen Aspekte dieses Systems sind:

  • Yama: Wiederfinden Deiner wahren Natur
  • Niyama: Entwicklung der inneren Harmonie
  • Asana: Harmonisierung des Körpers
  • Pranayama: Arbeit mit dem Atem und den Sinnen
  • Samyama: Arbeit mit dem Geist, welche Dharana (Konzentration) und Dhyana (Meditation) einschließt, um Yoga als Zustand (Samadhi) zu erreichen.

Wenn Du also die ganze Fülle dessen, was Yoga ist und was es bewirken kann erfahren möchtest, ist es wichtig, alle (oder zumindest möglichst viele) Aspekte des Yogaweges in die eigene Übungspraxis zu integrieren.

Ihr habt alle schon am eigenen Körper erfahren, dass die Asana-Praxis Kontinuität und Disziplin braucht. Das Gleiche gilt allerdings für alle Aspekte des Yoga, insbesondere für die Arbeit mit den Sinnen und mit dem Geist. Während die Arbeit mit dem Körper noch vergleichsweise einfach ist, sind die weiterführenden geistigen Techniken viel komplexer und viel schwerer zu erfassen, weil man in diesem Bereich mit Worten nicht weiter kommt. Du musst üben und erfahren um zu verstehen. Und deshalb haben wir diesen Kurs ins Leben gerufen!

  • Möchtest Du einfache Techniken als Vorbereitung für Meditation erlernen und üben?
  • Möchtest Du mehr über die Yogaphilosophie erfahren?
  • Möchtest Du Dich in kleinen Schritten einer ganzheitlichen Praxis auf dem Weg zur Selbstverwirklichung nähern ?

Wenn ja, dann ist dieser Kurs etwas für Dich!

In jeder Stunde gibt es einen theoretischen Teil und/oder Gedankenanstöße und viel Praxis als Meditationsvorbereitung und Meditation!

In der nächsten Zeit wird jede Stunde folgendermaßen aufgebaut:

Zuerst bereiten wir den Körper und das Nervensystem mit einem harmonisierenden Programm auf die Meditation vor. Danach üben wir Nabhi-Kriya, eine Übungsreihe, welche der anschließenden Meditation mehr Intensität und Kraft verleiht. Als letztes wird Kirtan-Kriya, welche sich auch “Lachender Buddha”-Meditation nennt, praktiziert. Es ist eine Übung des Glücklichseins. Sie wird geübt, um Schwierigkeiten zu überwinden und schlechte Gewohnheiten abzulegen oder sich gute Gewohnheiten anzueignen. Du übst Kirtan-Kriya, um Du selbst sein zu können. Beherrsche die Technik und erfahre ihr Wirkung. Sie erschafft Schönheit und Frieden. Yogi Bhajan sagte darüber:” Wenn Du NUR EINE Meditation praktizieren kannst, dann diese!”

Nachdem sich diese Techniken etabliert haben werden wir weitere Methoden und Techniken erfahren und erkunden. Wenn Du also Dein Leben in eine neue Richtung lenken möchtest, dann lass uns sonntags um 8:30 Uhr gemeinsam praktizieren! Wir freuen uns auf Dich!

Viele Grüße

Julia und Thomas